Was Push PR und Pull PR bedeuten

Was Push PR und Pull PR bedeuten

 

Wenn du dich, dein Business oder deine Produkte bekannt machen möchtest, kommst du an einer professionellen PR – einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit – nicht vorbei. Professionelle PR hilft dabei, dich in die maximale Sichtbarkeit zu bringen. In diesem Video zeige ich dir, wie du die Kraft der dritten Person ausnutzen kannst. Es gibt kein mächtigeres Instrument, dass deine Expertise so untermauert, als wenn jemand anders über dich berichtet. Außerdem zeige ich dir die Unterschiede und die jeweiligen Vorteile von Push- und Pull-PR. 

 

Die Macht der dritten Person in der Presse

 

Es ist logisch, dass deine Kunden anderen Kunden mehr Glauben schenken als deinen selbst geäußerten Versprechungen. Bestes Beispiel ist hier Amazon, wo ein großer Teil der Verkaufsentscheidung auf die Bewertung fremder oder anonymer Personen zurückgeht. Wenn es dir nun gelingt, dass andere in der Presse positiv von dir und deinen Angeboten berichten, dann hast du den Jackpot abgeräumt. Hier ist auch der entscheidende Unterschied zum Branding zu finden: Branding ist immer das, was wir über uns schreiben und von uns über uns selbst zum Besten geben. Dies hat eine ganz andere Energie als wenn eine dritte Person dies macht. Im Idealfall werden beide Seiten professionell umgesetzt.

 

Professionelle PR beginnt nicht mit einer Presseaussendung

 

Wir bei trendda digital beginnen die Pressearbeit nicht mit einer anonymen Presseaussendung, die an tausende von Presseportalen geht und von niemanden geöffnet wird. Dieses Vorgehen würde einem Glücksspiel gleichen. Professionelle PR sieht einfach ganz anders aus, wie ich dir gleich zeigen werde. 

Wir beginnen mit der Keyword-Recherche zu deinen Spezialgebieten und Positionierungen passend. Wir wissen ganz genau, mit welchen Aktivitäten wir dafür sorgen können, dass deine PR-Artikel in die maximale Sichtbarkeit gelangen. So dominierst du die Suchanzeigen auf Google und Konsorten und kannst damit optimal deine Position in deinem unternehmerischen Bereich festigen. Wir überlassen nichts dem Zufall.

 

Was, wenn du dich nicht um deine PR kümmerst?

 

Wenn wir ganz ehrlich sind, haben wir gar keine andere Wahl als professionelle Pressearbeit umzusetzen. Weshalb? Wenn du nicht dafür sorgst, dass positive Dinge über dich geschrieben werden, dann überlässt du anderen Menschen das Spielfeld. Im Regelfall ist es so, dass zufriedene Kunden viel seltener etwas schreiben als unzufriedene Kunden. Wenn nun Interessenten das Internet nach Informationen über dich suchen und von eventuellen Negativerfahrungen erschlagen werden, dann hast du ein Problem. Nochmals: Bei der Öffentlichkeitsarbeit darfst du nichts dem Zufall überlassen, da dieser Zufall dir sehr teuer zu stehen kommen könnte, mit einem Rückgang deiner Reputation. 

 

Push-PR

 

Nun gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten PR zu betreiben. 1. durch Push-PR und 2. durch Pull PR. Beides bilden wir mit trendda digital ab. Bleiben wir bei der ersten Variante. 

Wenn du ein gewisses Budget hast und die Zielgruppe sauber definiert wurde, dann kann diese Vorgehensweise sehr sinnvoll sein. Push bedeutet, dass wir dich aktiv in den Markt, in die Medien, “hineindrücken”. So kannst du von der Reputation gewisser Medien profitieren. Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn auf deiner Homepage stehen würde: Max Mustermann, bekannt aus n-tv, Stern, Spiegel, etc.? Geiles Gefühl, oder? Wir machen das mit einer professionellen Push-PR möglich. Damit dein Budget nicht sinnlos verschwendet wird, machen wir im Vorfeld natürlich eine genaue Analyse darüber, auf welchen Medien deine Zielgruppe überhaupt unterwegs ist. 

Unser Ziel ist dann, sowohl im Print- als auch im Onlinebereich, Veröffentlichungen zu lancieren, die dich bei deiner Sichtbarkeit unterstützen. 

 

Pull-PR

 

Eine andere Möglichkeit, professionelle PR zu betreiben, ist es organisch für Sichtbarkeit zu sorgen, also eine Nachfrage auf Seiten der Medien zu erzeugen. Im Unterschied zur Push-PR ist dies eine etwas längerfristige Variante, die von trendda digital über 6 Monate läuft. Jeden Monat gibt es einen Report, welche Aktionen tatsächlich gesetzt wurden. Am Anfang gibt es ein großes Interview mit dir, in welchem du deine Story erzählen darfst und welche Besonderheiten du oder dein Unternehmen aufweisen. Danach werden alle namhaften Journalisten im deutschsprachigen Raum angeschrieben und “heiß” auf dich und deine Story gemacht. Die Kunst in diesem Segment, deshalb auch die längerfristige Ausrichtung, ist die Zusammenführung der für die Journalisten wichtigen Themen und deinem Branding. Wir arbeiten hier die Schnittstellen heraus, um möglichst viel organische Nachfrage zu erzeugen. Trendda digital sorgt dafür, dass Bestsellerautoren deine Texte für die Presse so schreiben, sodass du maximal von deinen Veröffentlichungen profitieren kannst. 

 

Ergebnisse sprechen für sich

 

Wir wissen nicht nur, wie es theoretisch funktioniert, Menschen, Marken und Unternehmen in die Presse zu bekommen, wir haben es auch schon mehrfach bewiesen. Gerade haben wir es geschafft, einen Finanzexperten über Pull-PR in das Medium Focus Money und sogar in die Bild am Sonntag, mit 10,4 Millionen Auflage, zu bekommen. Diese Ergebnisse sind keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Strategie. Du kannst dir sicher vorstellen, was nach den Veröffentlichungen alles los war bei unserem Kunden. 

 

Sowohl Push-PR als auch Pull-PR haben jeweilige Vorteile und sind natürlich auch miteinander kombinierbar. Um jedoch die Vorteile jeder Vorgehensweise auszuschöpfen, benötigt es Strategie, Planung und natürlich Erfahrung auf dem Sektor der professionellen Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Egal, für welchen Weg du dich auch entscheidest, wichtig ist, dass du überhaupt aktiv wirst in diese Richtung. Überlasse hier nichts dem Zufall, denn dieser Zufall könnte deine Reputation nachhaltig beschädigen. 

 

In diesem Sinne, viel Erfolg und maximale Sichtbarkeit.

 

Dein Claudio Catrini

P.S. Schau dir auch meine anderen Videos an. Klicke dazu einfach hier.

P.P.S. Wir suchen fleischgewordene Vertriebler/Closer, die Lust haben mit uns ordentlich auf die Kacke zu hauen. Du fühlst dich angesprochen? Dann klicke einfach hier auf den Link und bewerbe dich!

Claudio Catrini Akademie GmbH Experte für Verkauf & Marketing │Unternehmer │Mentor │Coach hat 4,99 von 5 Sternen 186 Bewertungen auf ProvenExpert.com